» Home    » Kontakt    » Impressum

Hallo Leseratten

Das in der Bücherei neue Bücher angekommen sind habt ihr bestimmt schon mitbekommen. Herr Köhler war hier und hat sie sich auch schon angeguckt.

Aber wisst ihr auch, dass die beiden Bücher von unserer Autorenlesung in der Lesewoche mit dabei sind?

Für die 1. und 2. Klässler sind die Bücher aus den Lesebüchern jetzt auch zum Ausleihen in der Bücherei.

Ihr seht, es gibt wieder viel zu entdecken.

Und dann haben uns am Dienstag nach den Osterferien noch die Großen des Kunst-Leistungskurses vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium besucht. Die sind gerade dabei mir ein neues Outfit zu zeichnen. Ich sage euch, da waren tolle Sachen bei. Die Kinder aus der Bücherei-AG und ich durften uns dann das Beste aussuchen. Ich hoffe euch gefällt es auch. Bald wird es fertig sein und dann kann ich mich euch ganz neu präsentieren. Ich freue mich schon.

Ich habe gesehen, dass ihr schon ganz fleißig gelesen habt. Macht so weiter, dann schaffen wir es bis zur Spitze des Ottoturms. Ich freue mich schon auf die Abschlussfeier.

Der aktuelle Thementisch der Schülerbücherei: WELTRAUM

Es ist es soweit. Vom 08. April bis zum 14. Juni werden wir uns auf den Ottoturm lesen. Mit dabei sind alle 257 Kinder der Michaelschule Kirchen. Es wird spannend, ob wir die 18,95 m in dieser Zeit schaffen werden. Aber da uns Maxie, Pixel und unsere Paten Herr Köhler und Herr Brauer die Daumen drücken sind wir uns sehr sicher dass es klappen wird. Jetzt schon einmal viel Spaß beim Lesen.

Aktuelles zum Thema erfahrt ihr unter >>www.büchertürme.de/kirchen.

Zu Beginn sind wir direkt in unsere neuen Räume umgezogen. Wir haben nun viel mehr Platz für unsere Bücher, zum Lesen in den neuen Sitzsäcken und auch Platz um Tische aufzustellen, an denen gelesen, gearbeitet, gebastelt und bald auch Antolin gemacht werden kann. Vielen Dank dafür an die fleißigen Helfer!

Dann konnten wir bei der Einschulung der neuen Erstklässler Bücherpaten gewinnen. Dadurch wurde es möglich 25 neue Bücher für die Schulbücherei anzuschaffen. Vielen Dank an alle Paten und Spender!

In der zweiten Woche startete unsere neue Bücherei-AG der dritten und vierten Klassen. Die Kinder stürzten sich auf unsere neuen Bücher und freuen sich über den neuen Lesestoff. Wer behauptet das Jungen nicht gerne lesen, der darf gerne mal vorbeikommen und sich unsere Leseratten anschauen!

Dank Frau Katharina Friesen vom europäischen Projekt «Story Time – Connecting people with the power of art» können wir nun zwei mehrsprachige Bücher in unserer Bücherei anbieten. Zum einen das deutsche Buch „Der Apfelbaum“, dass ins Arabische übersetzt wurde und das Buch „Harun i Jasmin“. Wir hoffen so auch unsere anderssprachigen Kinder fürs Lesen begeistern zu können.

Dann erreichte uns letzte Woche neues Lesefutter aus der Landeszentralbibliothek in Koblenz. Für ein halbes Jahr stehen uns diese Bücher jetzt zur Verfügung. Also ran ans Lesefutter!

Wir wünschen allen Schülern und Lehrern ein gutes Schuljahr und uns allen viel Freude am Lesen!

Bald startet die Fußball Weltmeisterschaft. Habt ihr Lust alles zum Thema Fußball zu lesen? Dann kommt in die Bücherei. Wir haben viele Bücher zum Thema Fußball für euch ausgesucht.

 

Wir freuen uns auf euch.

Euer Büchereiteam

Nach fast vier Monaten ohne Schulbücherei sind wir nun mit neuem Computer und auch neuen Büchern wieder da. Seit dem 10.04. kann wieder wie gewohnt ausgeliehen werden. Wir freuen uns auf euch.

Euer Büchereiteam

In der Bücherei sind ca. 60 neue Bücher angekommen. Es gibt neue Lese- und Sachbücher mit der Silbenlesemethode für die ersten drei Lesestufen. Kommt vorbei und seht selber!